Buchmesse: Detlef Lohmann – … und mittags geh ich heim

Welcher Manager wünscht sich nicht etwas mehr Ausgewogenheit zwischen Leben und Beruf? Wer fragt sich nicht gelegentlich, warum er alles selber machen muss? Wie man ein erfolgreiches Unternehmen führt und dennoch keine 60 Stunden Woche hat weiß wohl Detlef Lohmann, Inhaber und Geschäftsführer von allsafe Jungfalk. Sein neues Buch … und mittags geh ich heim wurde als Management-Buch des Jahres ausgezeichnet.

Aus dem Inhalt

  1. Foyer: Warum Chefs nicht im obersten Stock residieren sollten
  2. Fabrikhalle: Wer bestimmt, was zu tun ist, wenn es keine Abteilungen gibt
  3. Chefbüro: Warum Leiharbeiter mehr verdienen müssen als festangestellte Kollegen
  4. Glashaus: Was Mitarbeiter tun, wenn sie alles sehen können
  5. Terrasse: Warum es keine Meetings braucht, um gute Entscheidungen zu treffen
  6. Schrottecke: Wie Probleme gelöst werden, wenn niemand schuld ist
  7. Schwarzes Brett: Warum berichten schädlich ist
  8. Bibliothek: Warum Mitarbeiter sich nur selbst befördern können
  9. Tischtennisplatte: Was Menschen ans Unternehmen bindet, obwohl sie keine Karriere machen können
  10. Teeküche: Wie Fortschritte gemacht werden,  wenn der Chef machtlos ist
  11. Parkplatz: Was der Chef zu tun hat, wenn die Hierarchie auf dem Kopf steht

Klingt doch interessant. Ich les’ es jetzt erst mal und berichte dann mehr.